Volltextsuche auf: https://mobil.umkirch.de
Unsere Gemeinde

Verein

Schwimmverein Neptun Umkirch e. V. (SVNU)

SVNU Logo neu (blau)
Schlossgasse 3
79112 Freiburg

Vorsitzende(r):
Herr Michael Schöllhorn
Vereinsporträt

Der Schwimmverein Neptun Umkirch e. V. (SVNU) wurde bereits 1977 gegründet. Der gemeinnützige Verein bietet sowohl Freizeit- als auch Wettkampfsport im Schwimmen an.

Im Jahr 2018 trainierten die ca. 500 meist jugendlichen Mitglieder in ca. 20 alters- und leistungsangepassten Trainingsgruppen im Freizeitbereich, sowie in drei Leistungsgruppen und der Wettkampfmannschaft im Leistungssportniveau. Neben den Jugend-Trainingsgruppen gab es auch Trainingsgruppen für Erwachsene sowie Aquafitness-Angebote. Der SVNU war dabei auch integrativ tätig: Eine spezielle Gruppe ausschließlich für Frauen ermöglichte es z.B. auch muslimischen Frauen bei uns das Schwimmen zu erlernen und regelmässig zu schwimmen. Unsere Trainingsstätte war das Aquafit Hallenbad in Umkirch - bis März 2020!

Nachdem das Aquafit Hallenbad im März 2020 zunächst aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen wurde, folgte am 27. September 2020 der Gemeinderatsbeschluss, das Schwimmbad endgültig zu schließen. Damit verlor der SVNU sein langjähriges Heim und seine Trainingsstätte. Seit November 2021 ist der SVNU im Hallenbad Lehen der Stadt Freiburg zu Hause. Zusätzlich finden einzelne Gruppen im Westbad und im Hallenbad Haslach statt.

Neben der Förderung des Freizeit- und Wettkampfsportes sind die vom Verein angebotenen Schwimmkurse für die Kinder und Jugendlichen ein essentieller Bestandteil der Vereinsangebote. Dadurch möchte der Verein seinen Beitrag zur breiten Vermittlung der Grundfähigkeiten des Schwimmens leisten. Im Jahr 2018 konnten in 52 alters- und vorkenntnisangepassten Kursen 523 Kinder und Jugendliche das Schwimmen erlernen bzw. ihre Kenntnisse verbessern. Insbesondere ermöglicht der Verein es Nichtschwimmern, sich das Schwimmen in einer kleinen Gruppe, bei viel Spaß und mit ausgebildeten Betreuern, einfach und schnell anzueignen. Der Verein arbeitet dabei auch inklusiv, d.h. auch Kinder mit Behinderung können, soweit möglich, gemeinschaftlich schwimmen lernen. Die Schwimmkurse finden im Hallenbad Lehen statt.

Aktuelle Informationen zu den Kursangeboten finden Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt "Kurse".

Für seine gut organisierte und qualitativ hochwertige Schwimmausbildung wurde der SVNU als erste Schwimmschule in Südbaden im Jahr 2013 und seither ununterbrochen vom Badischen Schwimmverband e.V. mit dem Qualitätssiegel „SchwimmGut“ ausgezeichnet. (Zertifikat „SchwimmGut“)

weitere Hinweise
Der Verein betreibt Jugendarbeit
Trainer vor dem Lehener Bad
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Schwimmverein Neptun Umkirch e. V. (SVNU)« verantwortlich.
Direkt nach oben